ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle von SENPEZA SNC angebotenen Schulungen.

Der nachstehend als “Vertrag” bezeichnete Kaufvertrag, der zwischen der SENPEZA SNC, dem “Verkäufer”, einerseits und dem “Kunden” oder “Schüler” andererseits geschlossen wird, besteht aus den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachstehend als “Allgemeine Geschäftsbedingungen” bezeichnet.

Dieses Dokument stellt zusammen mit seinen Anhängen, falls zutreffend, die vollständige Vereinbarung zwischen den Parteien dar. Es ersetzt alle mündlichen oder schriftlichen Vereinbarungen, Versprechen, Absprachen und Verhandlungen zwischen den Parteien, die sich auf den Gegenstand des Vertrags beziehen.

Bei E-Learning-Schulungen hat der spezifische Artikel “E-Learning” der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Falle von Widersprüchen Vorrang vor den anderen Artikeln.

Anmeldung

Der Kunde kann seine Plätze im Voraus direkt über den Online-Shop auf der Website unter https://senpeza.ch buchen oder indem er Senpeza per E-Mail (kontakt@senpeza.ch) kontaktiert und seine Kontaktdaten, den Kurs, die Referenz, das Datum und die Anzahl der zu buchenden Plätze angibt. Jede Buchung muss schriftlich/per E-Mail bestätigt werden.

Für den Fall, dass die Schulung beim Kunden stattfindet, obliegt es dem Kunden, das ordnungsgemäße Funktionieren der technischen Umgebung der im Rahmen der Schulung verwendeten Tools zu überprüfen. In diesem Fall ist Senpeza SNC nicht für Fehlfunktionen verantwortlich.

Wir betonen die Notwendigkeit der Einhaltung der erforderlichen Kompetenzen und/oder Erfahrungen, die es ermöglichen, die angebotenen Schulungen in vollem Umfang zu nutzen.

Zahlung

Die Zahlung für intensive und/oder modulare Schulungen muss am Tag des Beginns der gewählten Schulung vollständig erfolgen. Die Zahlung kann bei der Online-Anmeldung mit Kreditkartenzahlung oder per Banküberweisung erfolgen. Es bestehen Möglichkeiten der Ratenzahlung, die vorab per E-Mail bei der Senpeza-Leitung beantragt werden müssen.

Die Zahlung für Kurz- und/oder Weiterbildungen muss online bei der Anmeldung oder spätestens am Tag vor der Veranstaltung per Banküberweisung erfolgen. Bei Nichtbezahlung ist der Zugang zum Kurs nicht gestattet und der Zugang zur E-Learning-Plattform bleibt gesperrt.

Alle Preise sind als Nettowert angegeben und enthalten keine Mehrwertsteuer.

Widerruf / Stornierung

Sollte es dem Käufer nicht möglich sein, an der Schulung teilzunehmen, kann er seinen Platz zum Kaufpreis oder darunter weiterverkaufen. Der Name des Übernehmers muss der Direktion von Senpeza mindestens 3 Tage im Voraus mitgeteilt werden.

Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist nur aus gesundheitlichen Gründen möglich, die durch ein ordnungsgemäss datiertes und unterzeichnetes ärztliches Attest belegt werden müssen.

SENPEZA SNC behält sich seinerseits die Möglichkeit vor, einen Kurs abzusagen, wenn sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben, wenn es Probleme bei der Beschaffung von Kursmaterial gibt, wenn ein Kursleiter unersetzbar abwesend ist oder wenn technische Probleme auftreten. In diesem Fall werden die angemeldeten Schüler mindestens eine Woche vor Beginn der Schulung benachrichtigt, und es werden ihnen neue Termine/Alternativlösungen angeboten. Wenn keine Alternativlösung angeboten werden kann, wird SENPEZA SNC die Teilnahmegebühren (ohne bereits angefallene Reise- und/oder Unterbringungskosten) zurückerstatten.

Einberufung

Sobald die Anmeldung und die Zahlung erfolgt sind, erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail, die als Einladung zu der gewählten Schulung gilt. Senpeza behält sich das Recht vor, zusätzliche Dokumente anzufordern, um die Anmeldung endgültig zu bestätigen, insbesondere wenn die gewählte Ausbildung bestimmte Voraussetzungen erfordert, die eine vorherige Prüfung (Diplom, Referenzen, etc.) voraussetzen. Die Einladungs-E-Mail enthält die praktischen Details der Schulung (Ort, Zeit, Ablauf, Kleidung, Material, …).

E-Learning

E-Learning ist die Bereitstellung von Lernmodulen in einem sicheren elektronischen Raum.

Der Zugang zur E-Learning-Plattform wird für jede Schulung spätestens einen Tag vor dem geplanten Startdatum eröffnet. Jeder Kunde erhält einen persönlichen Zugang mit einem Passwort, das nach der ersten Anmeldung geändert werden kann. Dieser Zugang verschafft dem Kunden für die von der gewählten Schulung angegebene Zeit die Möglichkeit, die von SENPEZA SNC und eventuellen externen Partnern angebotenen Inhalte einzusehen und mit ihnen zu interagieren: Kursunterlagen im PDF-Format und zusätzliche Inhalte wie Videos, Wiederholungs- oder Prüfungsquizze. Bei Kursen, die ausschließlich online stattfinden, befindet sich dort auch der Link für Videokonferenzen sowie das Replay (nicht herunterladbar).

Die dem Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte sind ausschliesslich für seinen persönlichen Gebrauch verfügbar. Im Falle einer missbräuchlichen oder strittigen Nutzung (siehe Artikel Vervielfältigung / Nutzung von Unterrichtsmaterialien und -inhalten) behält sich SENPEZA SNC das Recht vor, den Zugang des Kunden zur Plattform sofort und ohne Entschädigung zu widerrufen und, falls erforderlich, rechtliche Schritte einzuleiten.

Vorbehaltlich ausdrücklicher Sonderbedingungen ist jedes Ausbildungsmodul in französischer Sprache verfügbar, dessen Einzelheiten in dem von SENPEZA SNC veröffentlichten E-Learning-Katalog aufgeführt sind und Gegenstand einer im Katalog verfügbaren Beschreibung sind. Die Dauer der Ausbildung wird als Richtwert angegeben.

SENPEZA SNC behält sich das Recht vor, die auf ihrer Plattform angebotenen Lernmodule sowohl in ihrer allgemeinen Organisation als auch in ihrer Art und ihrem Inhalt zu ändern, ohne dass dem Kunden aus dieser Änderung ein Anspruch auf Entschädigung erwächst.

SENPEZA SNC kann auf Anfrage des Kunden alle elektronischen Belege zur Verfügung stellen, die die Anmeldung und die Verfolgung des durchgeführten Fernunterrichts nachvollziehen.

SENPEZA SNC verpflichtet sich, im Rahmen einer Mittelverpflichtung alles zu tun, um den Zugang zu ihrer Plattform 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag während der Dauer der Nutzungsrechte des Moduls oder der Module zu ermöglichen, ausser bei eventuellen Pannen oder technischen Einschränkungen aufgrund der Besonderheiten des Internets oder des Netzes des Kunden. Der Kunde verpflichtet sich, SENPEZA SNC innerhalb von 24 Stunden nach der Entdeckung einer technischen Störung zu informieren. Der Kunde erkennt jedoch an, dass niemand die Funktionsfähigkeit des Internets garantieren kann. Im Falle einer Unterbrechung des Dienstes durch SENPEZA SNC aufgrund einer korrektiven Wartungsmaßnahme wird SENPEZA SNC alle Anstrengungen unternehmen, um die Störung innerhalb von 48 Arbeitsstunden zu beheben. Nach Ablauf dieser Frist wird SENPEZA SNC den Zugang zu dem/den Modul(en) zugunsten der Kunden für einen Zeitraum verlängern, der dem Zeitraum der Nichtverfügbarkeit entspricht. SENPEZA SNC garantiert nicht den ununterbrochenen und fehlerfreien Betrieb des Moduls bzw. der Module.

Jede Beschwerde über eine Nichtkonformität oder Anomalie des/der gelieferten Moduls/Module muss schriftlich innerhalb von 8 (acht) Tagen nach der Lieferung der Zugangsschlüssel zu dem/den Modul(en) eingereicht werden. Es obliegt dem Kunden, alle Begründungen für die Realität der festgestellten Anomalien oder Nichtkonformität zu liefern. Nur SENPEZA SNC darf an dem/den Modul(en) arbeiten. Der Kunde wird davon absehen, selbst einzugreifen oder einen Dritten zu diesem Zweck einzuschalten.

Vervielfältigung / Nutzung von Kursmaterialien und Lehrinhalten

Die Informationen, die sich auf der Website von SENPEZA SNC verbergen, werden den Schülern zur Verfügung gestellt. Durch das Herunterladen oder Kopieren von Texten, Illustrationen, Fotos, Videos oder anderen Daten werden weder Rechte an den Inhalten übertragen noch andere Rechte, wie insbesondere eine Weiterverbreitung, gewährt.

Das Urheberrecht und alle anderen Rechte an Texten, Illustrationen, Fotografien und anderen Daten, die auf der Website von SENPEZA SNC platziert sind, sind ihr ausschliessliches Eigentum oder das der ausdrücklich genannten Inhaber. Jede Vervielfältigung oder Verbreitung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung des Rechteinhabers.

Verantwortlichkeiten

SENPEZA SNC verpflichtet sich, die Ausbildungsleistungen mit aller Sorgfalt und Kompetenz, über die sie verfügt, und im Rahmen einer Mittelverpflichtung zu erbringen. Die SENPEZA SNC kann nur für nachgewiesene und ausschließliche Fehler der SENPEZA SNC haftbar gemacht werden.

Die SENPEZA SNC kann in keinem Fall für materielle oder immaterielle, Folge- oder sonstige Schäden haftbar gemacht werden, die direkt oder indirekt durch die erbrachten Leistungen verursacht werden, wie z. B. kommerzielle oder finanzielle Schäden, Kundenverlust, Verlust des Markenimages, Gewinnverlust, Verlust von Aufträgen, Handelsstörungen jeglicher Art, Verlust oder vollständige oder teilweise Zerstörung von Daten oder Dateien des Kunden sowie alle Maßnahmen von Dritten. Unbeschadet des Vorstehenden ist die Haftung von SENPEZA SNC, falls sie im Zusammenhang mit Schulungsleistungen geltend gemacht wird, ausdrücklich auf den vom Kunden für die betreffende Schulungsleistung tatsächlich gezahlten Preis beschränkt.

Schutz der Daten

Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Die für die Verwaltung der Schulungen erforderlichen Informationen werden elektronisch verarbeitet und können im Rahmen der Verwaltung der Schulungen an verbundene Unternehmen weitergegeben werden.

Siehe die Seite “Datenschutzrichtlinie”.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Freiburg.